Autorinnen & Autoren   (in alphabetischer Reihenfolge):
 

Brigitte BREIDENBACH

Infos

 
UTA BRUNNHUBER

Infos

 
zum Verlagsprogramm
 
HANS-W. HEINRICH

Infos

 
HELGA JAESCHKE

Infos





 



Rezensionen
STEFAN MELNECZUK

mehr Infos

 
MARTIN MIERSCH

mehr Infos

JENS NEULING

mehr Infos

 
STEPHAN PETERS

Infos

 
zum Bestellformular
 
MARKUS SAXER

Infos

 
MONIKA WUNDERLICH

Infos









BeBe
Brigitte Breidenbach


B. Breidenbach
geboren 1947 im
Sonnenzeichen
Wassermann in Aachen,
der Stadt der
weltweit bekannten Printen...

Homepage
 
Wenn die Nacht herabsinkt
geht ein Raunen durch die Berge
die Luft ist gefüllt von alten Geschichten
die die Bäume sich zuflüstern und die
Blätter nicken stumm im leisen Wind.
Das ist die Zeit, wenn Menschen in
Morpheus Armen liegen und der
stille Mond ihre Träume erhellt

- jene Sehnsucht aus Kindertagen


Bereits lange vor Vertragsabschluß für ihren Lyrikband Schattenland und Morgenröte mit dem VirPriv-Verlag wurde das Manuskript - mit meisterlicher Hand illustriert von BaLo*Barbara Lorenz - von bekannten Autorinnen, Autoren und Rezensenten besprochen: Jörg-rüdiger Groeger, Antje Ippensen, Bernhard Scheve, Thomas Stemmer, Bettina Witte ... "... folgen wir der schöpferischen Stimme einer begabten Dichterin. Die Gedichte sprechen für sich selbst und alles, was zu tun wäre, ist zuhören. Oder lesen. Oder beides ..."

Veröffentlichungen: seit 1987 regelmäßig in Literatur-Zeitschriften (BRD, Dänemark, Österreich, Schweiz) & Anthologien; seit 1998 in diversen englischsprachigen Literatur-Magazinen in Indien mit ihren englischen Gedichten & Aphorismen. Im März 1998 erschien der erster Aphorismenband "Männer sind Ansichtssache" im Verlag E. Gallinge, edition eigensinn, Mainaschaff. ISBN 3-930684-25-X. Im Dezember 1998: zweiter Lyrikband "PurPur" - Gedichte & Aphorismen -, ebenfalls erschienen im Verlag E. Gallinge. ISBN 3-930684-30-6. Im Juli 1999: Veröffentlichung in einer Anthologie in Indien: "Daysprin", Hrsg.: Dr. Ravi Nandan Sinha, mit ihrem englischen Gedicht "Light Years".

Ihre lebensbegleitenden Autoren sind Khalil Gibran, Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Erich Fried, Michael Ende & Goethe(s Aphorismen). Ihr Interesse gilt der Astrologie, Literatur, Musik, Politik & Psychologie.

Brigitte Breidenbach ist Mitglied bei amnesty international & PRO ASYL & unterstützt seit 1989 die Kampagne 'Mumia Abu-Jamal' - Voice of the Voiceless -, ein schwarzer Journalist, dessen Freilassung aus der Todeszelle ihr ganz besonders am Herzen liegt. Mehr Infos auf ihrer eigenen Homepage.

Schattenland und Morgenröte
Lyrik von BeBe*Brigitte Breidenbach
ISBN 3-9806292-3-6 - 9,70 Euro


Rezensionen       zum Verlagsprogramm


www.virpriv.de
 

Lyrik

ISBN 3-9806292-3-6
9,70 Euro

mehr Buchinfos






Uta Brunnhuber

U. Brunnhuber

geboren 1937
wohnt in Marktoberdorf

 
Die Autorin verwebt in diese zärtliche Mittelmeergeschichte Erinnerungen, Überlegungen um Einst und Jetzt, geht Problemen auf den Grund und versucht eine neue Standortbestimmung. Eine Woche Tapetenwechsel, Nichtstun, den Gedanken nachhängen..., das hatte sich Lisa vorgenommen. Sie hat Karpathos als Ziel gewählt, diese weitgehend unbekannte Insel im Süden Griechenlands.

Uta Brunnhuber ist auch mit zwei Kurzgeschichten in der Anthologie "Glück - ein verirrter Moment" vertreten. Außerdem erschien 1992 im Herder-Verlag "Die Zeit des Weißdorns", sowie 1995 und 1998 im Schnitzer-Verlag "Kopfüber-kopfunter" und "Von Deutschland nach Deutschland".

Lisa auf Karpathos
Inselroman von Uta Brunnhuber
ISBN 3-935327-10-2 - 9,20 Euro


Rezensionen      zum Verlagsprogramm


www.virpriv.de
 

Inselroman

ISBN 3-935327-10-2
9,20 Euro






Hans-W. Heinrich

H.-W. Heinrich

geboren im Februar 1965
in Rüdesheim/Rh.


Homepage
 

    Lohn

    Wenig Ruhm,
    doch reichlich Tadel,
    mir das Leben reicht.

    So als ob,
    man schon auf Erden,
    mir die Sünden, gleich begleicht.

Obwohl er bereits als barfüssiger kleiner Junge in der Kneipe seines Vaters stundenlang den Männern beim "zocken" zusah, beendete er seine Ausbildung als Restaurantfachmann in einem First-Class-Hotel in Wiesbaden. Über acht Jahre verbrachte er im Ausland, immer begleitet von seiner großen Leidenschaft: Dem Schreiben. Trotz seiner zum Teil recht "wilden Jahre" ist ihm die Überzeugung geblieben, daß seine Texte unabhängig von seinem Lebensweg betrachtet werden sollten.

Über 150 Texte hat der H.-W. Heinrich verfaßt. Er veröffentlichte bisher in zahlreichen Literaturzeitungen und in Anthologien. Statt Blumen schenkte er seinen Freunden Martina Faber und Jens Neuling (Literaturzeitschrift Maskenball) einen liebevoll gestalteten Band seiner Texte "Bohemian Confessions - Die Beichte eines Freidenkers" (direkt zur Rezension) aus diesen wilden Jahren 1983 bis 1999. Eine beeindruckende Zusammenstellung, mit Zeichnungen von T. Theinhard, die sich der VirPriV Verlag nicht entgehen lassen wollte und im Herbst 2000 herausbringt. Martina schreibt im Vorwort über den Autor:

H.-W. Heinrich versteht sich blendend auf die Sprache der Dramaturgie und drückt hierdurch seinen Werdegang in tiefgehender Sprachweise aus. Hier ist er in seinem literarischen Element. Er verfasst seine Hymne an das Leben, die Liebe, Freunde und Natur. Der Autor berichtet in romantischer Sprache seine intimsten Träume, Hoffnungen und Enttäuschungen. Er beschreibt den langen Weg zum Glück mit allen Höhen und Tiefen.

Aus seinen tiefsten Empfindungen heraus zeigt er die Ereignisse einer halben Lebensära auf, beginnend mit der ersten grossen Liebe und der damit verbundenen schmerzhaften Erkenntnis der eigenen Unfähigkeit bis hin zu tiefen Freundschaften und der Sehnsucht nach Erfüllung. Dazwischen benutzt der Autor wunderbare Momentaufnahmen aus der Natur mit ihren tiefgreifenden Erleuchtungen. H.-W. Heinrich führt den Leser durch die bunt schillernde Welt seiner tiefen Emotionen, die so schwankend sind wie der sich ewig wandelnde Kosmos. Und auch hier liefert er wohlformulierte Bekundungen seines Wissens.

Vom ersten Wunsch seine Empfindungen niederzuschreiben über mythisch-spirituelle Sphärenwanderungen bis hin zu pointierten Darlegungen seiner Lebensphilosophie lernt man hier einen lebenshungrigen, doch von der Gesellschaft enttäuschten, sanften Rebellen kennen. Er trägt die Fahne einer neuen Ära wie einen roten Faden durch sein Werk: Menschen, steht auf ...!

Wer hier leicht bekömmliche Beichtbekenntnisse zu finden glaubt, wird enttäuscht werden. Heinrich benutzt die Sprache und seinen Ausdruck ganz bewusst so, dass Oberflächlichkeit untergraben wird durch schwerwiegende und tiefgehende Formulierungen, die den Leser zum Innehalten, Nochmallesen und Nachdenken auffordern. Bizarre Zusammenhänge zwischen Realität und Illusion sind hier ebenso eingeflochten wie beschwingende Romanzen und herzzerbrechende Niedergänge. Bei der Wanderung durch die Welten des Hans-Walter Heinrich wünsche ich dem Leser ebenso viel Freude wie Besinnung.


Bohemian Confessions - Die Beichte eines Freidenkers
Lyrik von Hans-W. Heinrich
ISBN 3-9806292-8-7 - 6,65 Euro


Rezensionen      zum Verlagsprogramm


www.virpriv.de
 

Gedichte

ISBN 3-9806292-8-7
6,65 Euro






Helga Jaeschke

Helga Jaeschke


 

Helga Jaeschke wurde 1943 in Königgrätz, der heutigen Tschechoslowakei, geboren. Nach der Flucht 1945 fand die Familie eine neue Heimat in Nordrhein-Westfalen, dann ab dem neunten Lebensjahr der Autorin in Freiburg im Breisgau. Sie studierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und war danach als Lehrerin in Biberach a. d. Riß und in Reutlingen tätig.

1973 wanderte sie nach Kanada aus, wo sie in der Metropole Toronto unglaubliche Höhen und Tiefen erlebte. Sechs Jahre später kehrte sie nach Deutschland zurück und baute sich in Bayern eine neue Existenz auf. Die Liebe zu dem gewaltigen Land jenseits des Atlantik führte sie 1987 noch einmal für ein Jahr an die Westküste.

1988 begann sie zu schreiben - eigentlich nur, um in einem Tagebuch die Geschehnisse festzuhalten, die sie mit ihrer Wahlheimat verbanden. Diese Erlebnisse - unter einem Pseudonym erschienen - füllen zwei Bücher: "Mein Leben in Kanada" und "Karotten in Eis". Eine Filmgesellschaft zeigte bereits Interesse, den brisanten Stoff ihres zweiten Buches in einen Film zu verwandeln.

Auch Lehrer brauchen ihren Kick
von Helga Jaeschke
ISBN 3-935327-24-2 / 9,90 Euro.


Rezension   /    zum Verlagsprogramm


www.virpriv.de
 

Annekdoten

ISBN 3-935327-24-2
9,90 Euro






Stefan Melneczuk

S. Melneczuk

Homepage

 

Stefan Melneczuk, Jahrgang 1970, lebt in Hattingen an der Ruhr und arbeitet als Journalist. Studium der Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Bochum. Schreibt seit 1985 Short Storys und kann auf eine Reihe von Einzelveröffentlichungen bei Verlagen und Zeitschriften zurückblicken.

ABSURD
Unheimliche Geschichten von Stefan Melneczuk
ISBN 3-935327-19-6, ca. 140 Seiten - 10 Euro

Dieses Buch ist eine Warnung, die auf den ersten Blick absurd zu sein scheint: eine Warnung an jene, die nicht wahrhaben wollen, dass es jenseits dessen, was man uns als Realität verkauft, noch eine andere Seite gibt. Eine Seite, die dunkler und gefährlicher ist als alles, was wir kennen. Eine Seite, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Wer das hier liest, wird die Welt für ein paar Stunden mit anderen Augen sehen.

"Stefan Melneczuk erzählt nicht nur phantastische Geschichten, er schubst den Leser hinein in einen Strudel aus Vorahnungen und unheimlichen Begegnungen." (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)


Roman-Debüt von Stefan Melneczuk - Neuerscheinung Oktober 2007:
MARTERPFAHL -- Sommer der Indianer.

Rezensionen        zum Verlagsprogramm


www.virpriv.de
 

ABSURD

ISBN 3-935327-19-6
10 Euro




Marterpfahl

ISBN 978-3-935327-26-8
11,90 Euro






Martin Miersch

Martin Miersch

 

Martin Miersch, geboren 1955 im anhaltinischen Coswig, wuchs auf den weiten Uferwiesen im großen Elbbogen auf, bis ihn als Jugendlichen der Kleinstadtmief zu erdrücken drohte und er in die großen Städte floh.
In Leipzig studierte er Literatur, in Berlin verdiente er sich seine Brötchen als Fließbandarbeiter, er wurde Elektriker und Aufzugsmonteur, Jugendclubleiter und Journalist, Rechtsan-waltsgehilfe und Filmemacher. So oft, wie die Jobs wechselten, so stetig blieb er an der Literatur kleben - mal waren es Gedichte (im Eigentlichen Liedtexte), mal Hörspiele, mal Kurzgeschichten, mal Theaterstücke. Seit Dezember 2002 gehört er zur Berliner Künstlergruppe "diesseits im jenseits", die im Prenzlberger Cafe "Jenseits von Gut und Böse" regelmäßig Lesungen abhält.

In flagranti ... und andere Katastrophen
Erzählungen von Martin Miersch
ISBN 3-935327-23-4, ca. 128 Seiten - 9,90 Euro.


Rezension   /   Verlagsprogramm


www.virpriv.de
 

Erzählungen

ISBN 3-935327-23-4
9,90 Euro






Jens Neuling

J. Neuling

1968 geboren,
Herausgeber der
Maskenball
(1998-2004)

 

Er gehört zu den jungen Wilden, die provozieren wollen - er schreibt aber auch sensible und nachdenkliche Texte und hat den Mut, Gefühle zu zeigen.

Deine Neugierde ist groß genug
für alle Geheimnisse dieser Welt
Verträgst du auch all jene Wahrheiten?



Mittendrin ist nicht genug
Gedankensplitter von Jens Neuling
mit Illustrationen von Michael Blümel
ISBN 3-935327-12-9.

Nicht mehr lieferbar.

Rezensionen        zum Verlagsprogramm


www.virpriv.de
 

Gedankensplitter

ISBN 3-935327-12-9






Stephan Peters

S. Peters

Homepage

 
Diesem Schriftsteller, einer der wenigen deutschen Horror-Autoren, wird ja eine Menge nachgesagt (alphabetisch): Brutalität, Dekadenz, Frauenfeindlichkeit ... Stimmt das tatsächlich? Sind also die meisten Kriminalschriftsteller mit zahllosen Leichen am Ende der Stories die (un)heimlichen Massenmörder? Nein? - Na also!

Eines kann man Stephan Peters jedenfalls auf gar keinen Fall vorwerfen: Seine Leser zu Tode zu langweilen.

Hast du auch 'ne Geschichte mit 'nem Mordsschluß? Okay - fang an. Vielleicht fällt dir beim Erzählen einer ein ...

Dieses eher unbekannte Zitat aus dem Film Casablanca könnte über jeder Story von Stephan Peters stehen, so auch in "Terry" und andere erotisch-morbide Stories aus dem Leichenhaus. Da werden Sie mit sanften Worten in sein morbides Haus eingeladen, Sie fühlen sich zunächst sehr wohl - bis er Ihnen wenig später ein Messer in den Rücken stößt. Wenn Sie bis zur letzten Seite kommen, haben Sie unverschämtes Glück gehabt. Die Anzahl der Toten in seinen Stories überschreitet beinahe die Höhe der Deutschen Staatsverschuldung. Seine Geschichten sind skurril-morbide-erotisch-phantastisch-böse und nerven- aufreibend, und laut vieler Rezensenten ist Stephan Peters ein deutscher Stephen King.

Zitat einer Dame nach einer seiner Lesungen: O Gott! Sooo viel Sex, sooo viel Brutalität ... möchte ich nicht in meinen schlimmsten Alpträumen erleben ... aber bitte, ein Autogramm hätte ich gerne ..."

Wer Roald Dahl, Stephen King oder Thea Dorn gerne liest, ist bei ihm allerbestens aufgehoben.

Stephan Peters ist ein Chronist des Grauens und Zerfalls. Er kennt die Psychologie der würgenden Furcht, und nichts ist ihm heilig, mit einer Ausnahme: seiner RUHE! Nun hat er das Pech, als Horror-Autor sehr geschätzt zu sein, und die Honorare für seine Lesungen (bei denen es schon mal zu Nervenzusammenbrüchen - seitens des Publikums - kommen kann), werden immer höher. Manchmal bekommt Peters von Veranstaltern die rote Karte gezeigt, wenn's all zu blutrünstig wird und der Sex aus jeder Seite trieft. Wer nicht in den Genuß dieser Lesungen kommt, ist mit seinen zwei Hör-CDs aus dem Bärenklau-Verlag, Berlin, gut bedient: "Die Toteninsel" und "Ich will das Blut aus deinem Mund rinnen sehen" - letzten Titel gibt es auch als Buch beim Klaus Bielefeld-Verlag in 37133 Friedland.

Trotzdem nimmt er sich und seine makaberen Geschichten nicht allzu ernst, und es kommt zu einem befreiendem Lachen. Ob mans glaubt, oder nicht: Er hat sogar mal eine Liebesgeschichte geschrieben ("Heiligabend mit Cher ..." - die Titelstory der gleichnamigen Anthologie im VirPriV Verlag), die romantisch ist und zu allem Übel auch noch gut ausgeht! Makaber-skurril-erotisch sind auch seine Beiträge in der Anthologie "Glück - ein verirrter Moment" (auch VirPriV Verlag) Er schreibt, damit er sich nicht durch die Vielzahl von Büchern zu Tode langweilen muß. Also: Wer Hera Lindt und Co nicht mag, liegt bei ihm genau richtig. Und wer Stephen King, Roald Dahl, Thea Dorn und Bret Easton Ellis ("American Psycho") gerne liest - ebenso! 1999 erschien eine Shortstory von ihm in einer Anthologie der ZDF-Sendung "Aspekte", zusammen mit Harald Schmidt, Elke Heidenreich, Dories Dörrie und Prof. Everding.

Im Herbst 2001 legt er seinen ersten Roman vor: "Der Teufel von Arkam" Eine grauslige Reise durch eine sagenumwobene Stadt, die H.P. Lovecraft zum Leben erweckte. Bei Peters spielt die Story dort ab dem Jahre 1968 und wird begleitet von der Musik der Beatles, Stones und Led Zeppelin - Sex, Drugs and Rock 'n Roll, und über allem ist Dr. Zangón LaVey, ein irrsinniger Psychiater und Okkultist, der die Bevölkerung des Ortes ins Chaos stürzen will. Vor allem Eloise Ward, die unter Panikattacken leidet, ist ihm verfallen - wäre da nicht Charles Pickman. Aber kann sie ihm trauen ...? Eine Menge Informationen über ihn und von ihm gibt es auf seiner eigenen Homepage.

Der Teufel von Arkham
Roman von Stephan Peters
ISBN 3-935327-15-3 - 10,00 Euro

Terry - und andere erotisch-morbide Stories
aus dem Leichenhaus
von Stephan Peters
ISBN 3-9806292-5-2 - 9,70 Euro



Rezensionen        zum Verlagsprogramm


www.virpriv.de
 

Roman

ISBN 3-935327-15-3
10 Euro

Geschichten

ISBN 3-9806292-5-2
9,70 Euro


mehr Infos

STEPHAN PETERS
Hör-CD: Cool Jazz
ISBN 3-935327-80-3
10 Euro






Markus Saxer

Markus Saxer
 
Markus Saxer wurde am 28.11.1961 geboren. Er lebt mit seiner Familie in der Berner Vorortsgemeinde Stettlen in der Schweiz. Nach der kaufmännischen Berufsausbildung arbeitete er viele Jahre für verschiedene Versicherungskonzerne. Zurzeit ist er bei der Eidgenössischen Bundesverwaltung angestellt.

Diverse Erzählungen sind bisher in Anthologien erschienen. Er hat eine Vorliebe für Katzen, Musik, Mystik, gotische Architektur sowie für klassische und zeitgenössische Literatur.


Edition Nocturno:
"Die Symmetrie des Bösen" von Markus Saxer
ISBN 3-935327-50-1 - 9,90 Euro


Rezensionen    /    zum Verlagsprogramm


www.virpriv.de
 

Roman

ISBN 3-935327-50-1
9,90 Euro